Familie

Trennung / Scheidung

Eine Paarberatung ist ein effektives Mittel um partnerschaftliche Probleme von Grund auf zu verstehen, konfliktreiche Beziehungsmuster zu verändern und damit einer Trennung der Partner entgegenzuwirken. Eine Paarberatung ist aber nicht zwangsläufig Garant dafür, dass eine Beziehung gerettet“ werden kann. Viele Paare entscheiden sich, aufgrund unüberwindbarer Differenzen, eine Partnerschaft bzw. Ehe zu beenden. Eine Beratung kann dabei helfen, dass dieser Schritt auf respektvolle Art und Weise vollzogen und dem Paar der Raum gegeben wird, einen passenden Umgang mit den aufkommenden gefühlen von Wut und Trauer zu finden.

 

Erziehung

Kinder zu erziehen ist eine der größten Herausforderungen im Leben. Man liebt, leidet, trauert und freut sich mit ihnen und ist als Elternteil immer wieder aufs Neue mit herausfordernden Situationen konfrontiert. Viele Eltern fühlen sich dadurch oftmals überfordert und verunsichert  und beginnen zu hinterfragen, ob sie wohl auch das Richtige tun. Umso schlimmer ist es, wenn zwischen Eltern und Kindern, wegen den unterschiedlichsten Gründen, eine gewisse Kluft entstanden ist, die auf den ersten Blick unüberwindbar zu sein scheint. In solchen Situationen stößt eine ganzes Familiensystem leicht an seine Grenzen. Als Außenstehender und Vater zugleich, kann ich in einem Coaching sowohl mein fachliches Know-How, als auch meine persönlichen Erfahrungen miteinfließen lassen, um kompetent und zielorientiert zwischen den einzelnen Familienmitgliedern zu vermitteln.

 

Work Life Balance

Zugegeben ist es ein schwieriges Unterfangen, Beruf und Privatleben gut unter einen Hut zu bringen. Wir neigen dann oftmals dazu, die Umstände dafür verantwortlich zu machen, dass es einfach nicht funktioniert. Aufträge, Deadlines und andere berufliche Verpflichtungen, lassen uns häufig vergessen, was uns im Leben wirklich wichtig ist. Konflikte in der Familie und vor allem in der Partnerschaft sind dann oftmals die Folge, halten uns aber trotzdem nicht davon ab, diese Muster weiter zu leben. Diesem Dilemma kann man nur entkommen, wenn man sich der eigenen Werte und Ziele bewusst wird und danach handelt. Mein Coaching kann Sie dabei unterstützen.